Dynamische Medidation - Immer und überall mühelos meditieren
Nov 25, 2023Der Inhalt wurde 100% hugan (mit menschlicher Intelligenz) erstellt.
Kann eine Meditation auch dynamisch sein? Was bedeutet dynamische Meditation? Eine dynamische Meditation ist eine Meditation, die in Bewegung stattfindet. Die meisten Meditationen werden heute im Liegen oder Sitzen gelehrt. Dabei gibt es oft bestimmte Haltungen, die man einnehmen sollte. Und viele Meditationen benötigen bestimmte Hilfsmittel, die dir helfen sollen, tiefer in deine Meditation einzutauchen. Viele Menschen meditieren mit Hilfe von Räucherstäbchen, Klangschalen, Trommeln oder Musik. Meistens haben die Meditierenden dabei die Augen geschlossen.
Mein Mentor stellte mir einmal eine entscheidende Frage:
„Was macht es für einen Sinn, unter diesen Umständen zu meditieren? Wenn du dich von der Welt und vom Leben abschottest, nimmst du nicht mehr am Leben teil.“
Ich habe über seine Frage nachgedacht. Es hat nicht lange gedauert, um einzusehen, dass er Recht hatte. Und nachdem er mich in die Grundzüge der Meditation eingeweiht hatte, begann er auch schon, mir die dynamische Meditation beizubringen.
Mein Mentor stammt von einer ungebrochenen Linie ab. Das heißt, dass er gelernt hat, nur mit dem zu leben, was die Erde bietet. Sein Lehrer hat über 63 Jahre lang den Nord- und Südamerikanischen Kontinent durchwandert, um möglichst viele Fertigkeiten von so vielen Ältesten, Medizinleuten und Gelehrten zu lernen wie möglich.
Er hat alles, was er gelernt hat, in die Wildnis getragen und dort auf Reinheit und Wahrheit überprüft.
Sein Leben war eine einzige Zeremonie und er befand sich ständig in einem meditativen Zustand, oder zumindest würden wir das heute so bezeichnen. Er selbst hasste das Wort Meditation, weil es seiner Meinung nach zu statisch war und nicht wirklich das ausdrückte, wofür dieser Zustand seit Tausenden von Jahren verwendet wurde.
Für ihn war Meditation eher ein Vehikel. Es war ein Werkzeug, um in andere Bewusstseinszustände zu gelangen und damit ganz bestimmte Aufgaben besser zu bewältigen.
In seinem Volk gab es Heiler, Seher, Medizinleute, Jäger, Sammler, Bogenbauer und Töpfer sowie viele andere Spezialisten, die für das Überleben des Stammes sorgten. Sie alle waren in dynamischer Meditation geschult. Für sie gab es keine Trennung zwischen Arbeit, Freizeit, Zivilisation und Natur. Für sie gehörte alles zum Leben, und alles war einfach nur Leben. Und Leben war das höchste Gut. Sie strebten danach, jedes Leben zu schützen.
Sie konnten das besser tun, wenn sie mit ihrer Umwelt verbunden waren. Und dazu verhalf ihnen auch die Meditation. Aber sie wollten sich nicht auf Gottesdienste beschränken.
Sie wollten mit jedem Schritt, den sie machten, tief mit der Erde und dem Leben verbunden sein.
Sie wollten nicht nur eine Stunde am Tag eine Extrazeit für Meditation nehmen. Daher entwickelten sie eine dynamische Meditation, durch die sie die tiefen Zustände von Alpha, Theta und sogar Delta auch während ihrer alltäglichen Situationen erreichen konnten. Mein Mentor lehrte mich, dass das unser Geburtsrecht sei. Wir sind dazu bestimmt, im Einklang mit Körper, Geist und Seele zu leben. Und das in jeder Sekunde.
Auf diese Weise schotteten sie sich nicht vom Leben ab. Sie konnten meditieren und gleichzeitig ihre Umgebung wahrnehmen. Das war nicht nur genial, sondern in erster Linie sehr pragmatisch. Es diente ihrem Schutz. Wenn du dich völlig aus der Welt zurückziehst und deine physische Existenz zu stark reduzierst, wirst du sehr verletzlich. Wenn du dich in einem sicheren Rahmen befindest, kannst du dir das leisten. Aber zwischen Wölfen, Bären und hungrigen Kojoten ist das noch einmal eine andere Sache.
Du musst immer wissen, was um dich herum geschieht.
Und während die dynamische Meditation dies ermöglicht hat, hat die Meditation dadurch an zusätzlicher Kraft gewonnen.
Durch eine dynamische Meditation sparst du dir viel Zeit. Und du machst jede Sekunde, die du lebst, zu Qualitätszeit. Du kannst im Bus auf dem Weg zur Arbeit meditieren oder sogar während du liest, mit jemandem sprichst oder Fahrrad fährst. Du kannst sogar während des Sports meditieren.
Durch Meditation kannst du extra Kräfte mobilisieren,
die der Stamm meines Lehrers oft gebraucht hat. Wenn du durch einen reißenden Fluss watest und einen Hirsch auf den Schultern trägst, kannst du nicht erst eine Trommel holen, Räucherstäbchen anzünden und dich bequem hinlegen, um deine Extrakräfte zu mobilisieren. Du brauchst etwas, das sofort in der Situation funktioniert.
Die dynamische Meditation war und ist immer noch ein Alltagsinstrument. Es ist eine Fertigkeit, die dein Leben in vielerlei Hinsicht bereichert:
-
Du sparst Zeit
-
Du kannst ständig in einem höheren Bewusstseinszustand leben
-
Du musst dich nie vom Leben abschotten
-
Du kannst in jeder Situation auf dein volles Potenzial und alle deine Fertigkeiten zugreifen
Ich habe einen weiteren Artikel verfasst, der zeigt, was die Grundelemente jeder Meditation sind. Wenn du dir das genau ansiehst, wirst du feststellen, dass es relativ einfach ist, die dynamische Meditation zu erlernen.