Naturweisheiten - Natürlich schlau werden

naturmentoring Nov 25, 2023
Naturweisheiten

Der Inhalt wurde 100% hugan (mit menschlicher Intelligenz) erstellt.

Die Natur hält alle Weisheiten und Wissen bereit. So sagt es Jim Corbett ein Jäger und Naturschützer, der es geschafft hat, den ersten Nationalpark Indiens ins Leben zu rufen. Und wo soll alles Wissen und jede Weisheit sonst herkommen?

Alles findet seinen Ursprung in der Natur.

In der Bionik orientiert sich selbst die fortgeschrittenste Wissenschaft noch an der Natur. Nach ihrem Beispiel sind viele Erfindungen geboren worden. Auch alle Kampfkünste weltweit finden ihren Ursprung in der Natur. Durch das Beobachten kämpfender Tiere wurden verschiedene Kampfstile und Techniken entwickelt.

In der Energiearbeit beobachten wir dasselbe. Yoga, Tai Chi, Qui Gong und andere Techniken fanden ebenfalls in der Natur ihre Inspiration. Aber auch die Innere Arbeit lehnt sich stark an die Natur an. Und das ist der Teil, bei dem jeder auch persönlich viel profitieren kann.

In der Natur finden wir Antworten auf all unsere Fragen.

Viele Naturvölker haben die Stille und Einsamkeit der Natur aufgesucht, um persönlich weiter zu wachsen. Sie haben über den tiefen Naturkontakt auch den Kontakt zu ihrer eigenen Natur hergestellt. Und das funktioniert heute noch genauso gut. Weil während die Menschheit sich stark verändert hat, ist die Natur und ihre Gesetzmäßigkeiten konstant geblieben. Die Natürliche Ordnung der Dinge hat sich nicht verändert.

Und so können wir auch heute noch Wissen, Weisheit und Rat in der Natur suchen. Der Klassiker für solche Suchen ist die Visionssuche. Dabei verbringt man 4 Tage und 4 Nächte unter freiem Himmel. Man lässt alles zurück. Nur du und die reine Schöpfung. Das bringt dich tief in deinen Seelengrund und dort erfährst du auf eine sehr reine und ehrliche Weise alle Antworten, die mit dir und dem Leben zu tun haben.

Diese Visionssuchen sind so etwas wie die Frühjahrsreinigung in der Ernährung. Man sollte sie regelmäßig wiederholen. Sie reinigen Körper, Geist und Seele. Sie führt dich auch wieder zurück zum Wesentlichen. Das Leben wird immer fordernder und die Ablenkungen immer größer und zahlreicher. Eine Visionssuche richtet dich wieder gerade. Sie führt dich wieder zurück zu deiner wahren Natur und

zeigt dir, warum du hier bist, was deine Aufgabe im Leben ist und wie du sie am besten bewältigen kannst.

Die Antworten darauf liegen tief in dir und in der Natur. Für meine Mentoren gab es da ohnehin keine Trennung. Für sie ist beides eins. Wir sind Natur und die Natur sind wir. Und sie haben mir beigebracht, dass alles in der Natur Wissen und Weisheit trägt. Alles in der Natur kann dich lehren und beraten. Natur kommuniziert immer mit dir. Du musst dich nur dafür öffnen. Und es ist selten eine oberflächliche Kommunikation. Es sind immer wichtige Impulse für dich und dein Leben, die die Natur dir offenbaren möchte.

Die Natur arbeitet grundsätzlich nicht gegen uns.

Auch wenn manche Menschen das so empfinden. Die Natur ist ein komplexes System, das wir mit unserem Alltagsbewusstsein nicht fassen können. Du brauchst dafür ein größeres Bewusstsein. Und auch da hilft dir die Natur. Ein einfacher Spaziergang in der Natur kann dein Bewusstsein erheblich vergrößern. Und es sind diese Bewusstseinszustände, in denen die Natur und ihre einzelnen Teile mit dir zu sprechen beginnen.

Es gibt eine sehr einfache Möglichkeit, ständig in den tiefen Kontakt mit der Natur zu treten. Mit einer Dynamischen Meditation kannst du immer und überall in den richtigen Bewusstseinszustand eintauchen, ohne dich von deinen vorrangigen Arbeiten ablenken zu lassen.

ÜBUNG:

Gehe doch einfach ganz entspannt in die Natur. Atme ein paar Mal bewußt ein und aus. Lass alle Gedanken fallen und beginne dich in der Natur treiben zu lassen. Achte darauf, was dich anzieht. Da ist immer irgendetwas, das zu uns sprechen möchte. Und du findest es heraus, in dem du dich von diesen Dingen anziehen lässt. Sobald du etwas bemerkst, was dich anzieht, oder dir etwas ins Auge springt, konzentriere dich auf dieses Element. Es kann das Einzige Blatt sein, dass auf einem Baum schon rot gefärbt ist. Oder es ist das einzige Blatt, das sich am Baum bewegt. In den meisten Fällen ist es etwas, dass sich anders verhält, als der Rest. Das ist ein gutes Anzeichen dafür, dass du gemeint bist und die Botschaft für dich persönlich ist.

Wenn du dann hergehst und dieses Element fragst, was es dir zu sagen hat und dich nach der Frage völlig leer machst, wirst du überraschende Impulse bekommen. Probiere es aus. Es ist faszinierend. Und es wird dich weiter bringen.

Ich habe selbst viel über das Leben in der Natur lernen können, in dem ich Pflanzen und Tiere befragt habe.

Sie sind unsere wahren Lehrer.

Die Eichhörnchen haben mir gezeigt, wie man einen warmen und trockenen Unterschlupf baut und die Katze hat mir geholfen, meine Pirschfertigkeiten so weit zu verbessern, dass ich freie Wildtiere anpirschen und mit bloßen Händen berühren kann. Jedes Tier und jede Pflanze hat eine Überlebensstrategie. Und du kannst sie immer danach fragen. Und die eine oder andere Strategie wird auch dir weiterhelfen. Da bin ich mir sicher. Ich praktiziere das schon ein paar Jahrzehnte lang und da sammeln sich im Laufe der Zeit viele Weisheiten an, von denen mein Biologielehrer überhaupt nichts gewußt hat.

Schulwissen und Naturschlauheit sind eben zwei unterschiedliche Dinge.

Wissen bekommst du erzählt. Aber Weisheit kommt nur durch Erfahrung.

Deswegen lade ich dich ein hinauszugehen und der Natur auf eine völlig andere Art und Weise zu begegnen.